Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte

Akutelle Berichterstattung
über die Jugendkirche und das Jugendkirchenfestival 2015
Film und Bericht

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: JuKi Stuttgart / Bildergalerie

Forum

Galerie Forum  anzeigenDas 2.Forum der Evangelischen Jugend Stuttgart tagte in diesem Jahr in der Jugendkirche. Gemeinsam feierten die Mitarbeiter/innen aus dem gesamten Stadtgebiet zu Beginn einen Gottesdienst unter dem Motto "Wir kann mehr". Anschließend wurde an vielen Ständen die Vielfalt der ejus sichtbar. Viel Austausch, Beschlüsse zur neuen Ordnung, Wahl in die Gremien und Planungen für die Zukunft waren weitere Tagesordnungspunkte. Der kulturelle Höhepunkt am Abend war das Konzert mit der Gruppe TOS. Danke an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Zur Galerie: Forum
 

KonspirationX

Galerie KonspirationX anzeigenDie Vision, eine Party für junge Menschen ab 13 Jahren in der Jugendkirche zu feiern, wurde mit der KonspirationX Wirklichkeit: DJ Faith faszinierte mit seiner Show voller Power, treibenden Beats und Animation. Als Special Guest tanzte Dundu, die 5 Meter große Leuchtfigur aus den Wagenhallen mit den rund 300 Gästen, zumeist Konfirmand/innen aus dem gesamten Stadtgebiet. Zum Gelingen dieser Party trugen 30 Trainées bei und das Profi-Technikteam von Joe-Sikler. Danke an Julia Hübinger, die mit ihren Fotos die Stimmung dieses Abends so wunderbar eingefangen hat!

Zur Galerie: KonspirationX
 

Osternacht

Galerie Osternacht anzeigen"Ich war's nicht"
Die Höllenfahrt Christi öffnet uns die Augen für die Höllen in unserer Welt. Wie kommen wir vom Wegschauen zum Hinschauen? Vom ICH zum WIR? Von der Ignoranz zur Zivilcourage? Auch in diesem Jahr hat das Osternachtteam liturgische Performances auf dem Weg durch die Nacht gestaltet. Mit Raumskulpturen der Kirchentrojaner und elektronischen Klängen von Friedemann Dupelius.

Zur Galerie: Osternacht
 

Französisch-Deutsche Begegnungstage

Galerie Französisch-Deutsche Begegnungstage anzeigen3 Tage gemeinsam leben, das hieß: gemeinsam bauen, kochen, essen, großflächig malen, singen (französisch-deutsch), sich vom Kirchturm abseilen, in der Kirche übernachten, die Stadt erkunden und viel miteinander lachen und reden mit Mund, Händen und Füßen...
Die Begegnungsfreizeit zwischen Jugendlichen der Eglise Reformée Perpignan (Südfrankreich) und Jugendlichen aus Stuttgart war ein tolles Erlebnis für alle! Grenzen wurden überwunden, Vertrauen entstand und viele Einblicke in das Alltagsleben hier und dort. Bei so viel positiver Energie war es sogar fast egal, dass es die meiste Zeit regnete...

Zur Galerie: Französisch-Deutsche Begegnungstage
 

Theaterworkshop

Galerie Theaterworkshop anzeigenDer Theaterworkshop in der Nachosterwoche (4 Tage) stand dieses Jahr unter dem Thema "Begeistert! Von…?"
Der Theaterpädagoge und Diakon Frieder Schmitz und die Kulturpädagogin Annette Plaz erarbeiteten mit den 16 Kindern eine einstündige Aufführung. Beeindruckend war es zu erleben, wie die Hobbys der Kinder auf die Bühne kamen und mit der Lebensgeschichte von Zafira verschmolzen, die als Kriegskind nur wenige Möglichkeiten hat, ihre Hobbys zu leben.

Zur Galerie: Theaterworkshop
 

Werkstatt-Tag Waldorfschule

Galerie Werkstatt-Tag Waldorfschule anzeigenWerkstatt-Tag Waldorfschule Jugendkirche Stuttgart

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Waldorfschule
 

Werkstatt-Tag Rosensteinschule

Galerie Werkstatt-Tag Rosensteinschule anzeigenWerkstatt-Tag Rosensteinschule in der Jugendkirche Stuttgart

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Rosensteinschule
 

Werkstatt-Tag Mörikegymnasium

Galerie Werkstatt-Tag Mörikegymnasium anzeigenWerkstatt-Tag Mörikegymnasium

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Mörikegymnasium
 

Werkstatt-Tag Kerschenstein- und Steinbeisschule

Galerie Werkstatt-Tag Kerschenstein- und Steinbeisschule anzeigenWerkstatt-Tag Kerschenstein- und Steinbeisschule



Zur Galerie: Werkstatt-Tag Kerschenstein- und Steinbeisschule
 

Werkstatt-Tag Steinenberg/Steinbachschule

Galerie Werkstatt-Tag Steinenberg/Steinbachschule anzeigenWerkstatttag Steinenberg/Steinbachschule in der Jugendkirche, 2013

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Steinenberg/Steinbachschule
 

Nachtschichtgottesdienst

Galerie Nachtschichtgottesdienst anzeigen"Über den Wortwechsel im Internet" mit Thorsten Puttenat, alias Putte

Wie verändert das allgegenwärtige Internet unsere Kommunikations- und Diskussionskultur? Wie gehen „Digital Natives“ mit Worten um, wenn in Windeseile Informationen im Internet geteilt und kommentiert werden? Welche Chancen bietet das Web 2.0 für die Diskussionskultur? Bereits zum zweiten Mal feierten wir in der Jugendkirche einen Nachtschichtgottesdienst - gemeinsam mit dem Team aus Obertürkheim. Zu Gast war Thorsten Puttenat. Wenn er auf Facebook „postet“, löst er regelmäßig intensive Internet-Diskussionen zu gesellschaftspolitischen Themen aus. Und auch seine Beiträge für fluegel-TV haben immer wieder für Aufsehen gesorgt.
Musikalisch gestaltete der Schlagzeuger Jakob Johannsen den Gottesdienst.

Zur Galerie: Nachtschichtgottesdienst
 

Werkstatt-Tag Jahn-Realschule

Galerie Werkstatt-Tag Jahn-Realschule anzeigenWerkstatt-Tag Jahn-Realschule in der Jugendkirche Stuttgart

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Jahn-Realschule
 

Werkstatt-Tag Friedrich-Ebert-Schule

Galerie Werkstatt-Tag Friedrich-Ebert-Schule anzeigenVeranstaltung Werkstatt-Tag der Friedrich-Ebert-Schule in der Jugendkirche Stuttgart

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Friedrich-Ebert-Schule
 

Werkstatt-Tag Anna-Haag-Schule

Galerie Werkstatt-Tag Anna-Haag-Schule anzeigenWerkstatt-Tag Anna-Haag-Schule,
mit der Künstlerin Gabi Erne

Zur Galerie: Werkstatt-Tag Anna-Haag-Schule
 

Pfingstnacht 2013

Galerie Pfingstnacht 2013 anzeigen"Toller Tanz im Toleranzspielraum" das war die 8.und letzte Pfingstnacht in der Jugendkirche mit dem Team um Jugendpfarrerin Petra Dais (SPE).
Zu jeder vollen Stunde gab es eine Liturgische Performance, welche verschiedene Aspekte der Pfingstgeschichte im Raum erlebbar machte und es den Besuchern ermöglichte, selbst "mitzuspielen". Auch die Traceure von PARKOUR STUTTGART waren in diesem Jahr wieder dabei und zeigten ihre Sprünge im Kirchenraum. Zwischen den Liturgischen Performances gab es beim Imbiss am Wandeltisch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch.
Wir danken allen Gästen, die in den vergangenen Jahren mit uns die Pfingstnacht in der Jugendkirche gefeiert haben! Eine Dokumentation der Pfingstnächte 2005-2012 gibt es in dem Buch "Spirit Now.Performance zu Pfingsten". (Hrg. Erne, Dais, Schirmacher)

Zur Galerie: Pfingstnacht 2013
 

ejus bittet zu Tisch

Galerie ejus bittet zu Tisch anzeigen"150 Jahre evangelische Jugendarbeit in Stuttgart - eine politische Spurensuche"

Im Herbst 1863 wurde in Stuttgart das erste Jugendpfarramt deutschlandweit eingerichtet. Kurz danach entstand der Jugendverein, die heutige Evangelische Jugend Stuttgart. Dieses 150 jährige Jubiläum war an diesem Abend Anlass, um die Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Interessante Einblicke in die Jugendarbeit der 60er und 70er Jahre gaben Rolf Lehmann (Bürgermeister a.D., Ministerialdirektor a.D., ehem. Leitender Referent des Ev. Jugendwerks Stuttgart) und Erich Haller (Dekan i.R., ehem. Stuttgarter Jugendpfarrer).

Zur Galerie: ejus bittet zu Tisch
 

Fotografie-Workshop

Galerie Fotografie-Workshop anzeigen"Gesicht und Geist eines Quartiers"
Fotos sind Wirklichkeitsspeicher besonderer Art - sie zeigen Realität, indem sie sie einfrieren. Der Stuttgarter Fotograf Andreas Langen (die arge lola) führte in diesem Workshop in die Grundlagen der Dokumentarfotografie ein. Thematisch ging es an diesen 2 Tagen um die Veränderungsprozesse im Nordbahnhofviertel. Der Künstler und Schriftsteller Harry Walter, der in der Nähe der Martinskirche aufgewachsen ist und die Initiative "Waschküche" gegründet hat, führte die Gruppe in die Geschichte des Viertels ein. Der Blick wurde geschärft und jede/r beschäftigte sich fotografisch mit einem Thema im Stadtviertel. Beim gemeinsamen Betrachten der fotografischen Ergebnisse wurde schnell deutlich, was ein gutes Foto ausmacht. Auf jeden Fall wurde die Lust aufs Fotografieren bei allen weiter geweckt - und zwar möglichst ohne Automatikmodus!
Alle Fotografien in dieser Galerie sind Aufnahmen von Andreas Langen.

Zur Galerie: Fotografie-Workshop