Speakers‘ Corner Herzlich Willkommen?! Von Heimweh, Fernweh und Ankommen

Sonntag, 21.03.21, 17:00 – 18:00 Uhr

Sehnsucht nach Heimat, Sehnsucht nach der Ferne? Fünf Speaker*innen werden je 300 Sekunden lang durch Slams, Musik oder Live-Performance Fragen nachgehen wie: Was hilft mir dabei, an einem Ort anzukommen? Was hindert mich daran, mich zugehörig zu fühlen? Welche Rolle spielen dabei Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung?

»Speaker’s Corner« – kurzweilig, authentisch und berührend

Im Rahmen von »HEIMAT – Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart«

KOOPERATION: Evang. Jugendkirche Stuttgart, EJW-Vielfaltskultur, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart / B27.

KOSTENBEITRAG entfällt

ANMELDUNG nicht erforderlich, Zugang: https://www.wonder.me/r?id=bbd7bc68-b53b-49a8-9c8c-0f50be79d204 (oder über den QR-Code) 

 

Bibel-Online gemeinsam lesen - fragen - diskutieren - verstehen

Die Bibel gemeinsam lesen geht in die dritte Staffel, nach dem Evangelium nach Johannes und dem Esterbuch wollen wir uns nun die Passions- und Ostergeschichten der Bibel gemeinsam lesen. Ausgehend vom Evangelium nach Markus nehmen wir auch die anderen Evangelien in den Blick und begeben uns auf Spurensuche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den verschiedenen Erzählungen. 

Die Teilnahme ist über das Videokonferenz-Tool zoom möglich. Den Link gibt es auf elektronischem Weg nach vorherige Mail an: infodontospamme@gowaway.jugendkirche-stuttgart.de.

Los geht es am Montag, 8. März, um 20 Uhr und dann wöchentlich bis Ostern immer etwa eine Stunde gemeinsam lesen, gemeinsam fragen, gemeinsam verstehen. 

 

Wir sehen uns online.

 

Herzliche Grüße,

Matthias Rumm (Jugendpfarrer)

Engel in Stuttgart - Die ökumenische Jahresaktion 2021

„Einen Engel erkennt man erst, wenn er vorübergegangen ist.“ (Martin Bruder)

Die momentane Situation ist für uns alle sehr ungewöhnlich und fordert viel Geduld, Flexibilität und einen langen Atem. Unsere Kinder und Jugendlichen sehnen sich wie wir nach mehr Normalität und vor allem nach menschlichen Begegnungen.

 

Wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, gemeinsam mit Ihren Kinder-, Konfi- und Jugendgruppen sowie Schulklassen in kreativer und sozialer Weise ein positives Zeichen in dieser Situation in unserer Stadt zu setzen. Unsere Jahresaktion 2021 „Engel in Stuttgart – begleitet beschützt beflügelt“ will Kinder und Jugendliche ermutigen, sich mit dem Thema „Engel“ zu beschäftigen und kreative und soziale Aktionen in ihrem Umfeld umzusetzen. Von Engelsflügelgraffitis bis hin zur sozialen Aktion „Engel für andere“ ist alles möglich und wir sind gespannt auf die kreativen Ideen.

Der digitale Auftakt des ökumenischen Jahresprojektes 2021 „Engel in Stuttgart“ findet an Aschermittwoch, 17. Februar 2021 auf Instagram-Kanälen der evangelischen Jugendkirche Stuttgart (@jugendkirche_stuttgart) und des Jugendpastoralen Zentrums YouCh (@jurefstuttgart_youch) statt.

Weitere Infos unter https://engelinstuttgart.wordpress.com

Am besten schon jetzt den beiden Kanälen auf Instagram folgen und informiert bleiben.

 

 

Interaktive Ausstellung zum "ökumenischen Kreuzweg der Jugend"

Seit vielen Jahren werden an unzähligen Orten im deutschsprachigen Raum zum „ökumenischen Kreuzweg der Jugend“ vielfältige Gottesdienste, Aktionen und Ausstellungen durchgeführt. Seit fünf Jahren wird der jeweils aktuelle Jugendkreuzweg auch in Stuttgart als interaktiv gestaltete Ausstellung in der Jugendkirche und dem jugendpastoralen Zentrum YouCh angeboten. Auch in der Fastenzeit/Passionszeit 2021 wird der Jugendkreuzweg zu sehen und zu erleben sein. Sie ist in der katholischen Jugendkirche, dem jugendpastoralen Zentrum YouCh (Werastr. 120) von 15. März bis 2. April zugänglich.  Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation bieten wir allerdings keine begleiteten und geführten Besuche an. Die Kirche ist aber geöffnet und wir laden zum selbständigen Besuch der Ausstellung ein, wir haben sie selbsterklärend konzipiert. Wir bitten die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln vor Ort einzuhalten. Thematisch steht der ökumenische Kreuzweg der Jugend unter dem Motto ICON. Es geht um die Begegnung mit dem Antlitz Jesu und die Frage nach der Beziehung zur Person Jesus Christus im eigenen Leben. Unter diesem Motto haben im vergangenen Jahr Schulklassen, Konfi-, Firm- und Jugendgruppen unserer Stadt einzelne Elemente erarbeitet, die zum Nachdenken, kreativem Umgang und Interagieren einladen.

 

In der Karwoche wird es begleitend zur Ausstellung Impulse daraus über die Instagram-Kanäle der evangelischen (@Jugendkirche_Stuttgart) und der katholischen (@jurefstuttgart_youch) Jugendkirche geben. 

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 08.03.21 | Sonderausstellung über Waldenser

    Das Stuttgarter Bibelmuseum bibliorama zeigt eine Sonderausstellung unter dem Motto „Licht leuchtet – die Waldenser in Europa und Württemberg“. Am 19. März um 18 Uhr findet dazu die öffentliche Vernissage statt, an der digital jeder Interessierte teilnehmen kann.

    Mehr

  • 07.03.21 | Auf kluge Art „Nein“ sagen

    „Nein“ zu sagen - das fällt oft schwer. Dabei steckt in diesem kleinen Wörtchen nicht einfach nur Ablehnung, sondern auch das Potenzial für Gutes und Großes. Das zeigt Landesrundfunkpfarrerin Lucie Panzer in ihrem Impuls zum dritten Sonntag der Fastenzeit.

    Mehr

  • 04.03.21 | Studientag zu Online-Abendmahl

    Die Landessynode hat sich am 20. Februar mit vielen Fragen rund um die Feier des Abendmahls im Rahmen digitaler Gottesdienste beschäftigt. Dabei wurde das Thema von allen theologisch und seelsorgerlich wichtigen Seiten in Referaten und Arbeitsgruppen beleuchtet.

    Mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de